2021


 

Gute Leistungen bei Deutschen Meisterschaften im Kanuslalom

 

Nach der langen wettkampfarmen Zeit wurden in den vergangenen Wochen auch wieder Veranstaltungen im Kanuslalom möglich. Mit Paul Sulzmann bei den Schülern und Stephanie Hein in der Leistungsklasse der Damen standen auch zwei Sportler des TSV Frankenberg bei Deutschen Meisterschaften am Start. Bei den unter Corona-Bedingungen durchgeführten Veranstaltungen konnten sie recht ansprechende Leistungen zeigen.

Da er sich bei den Süddeutschen Meisterschaften der Schüler in Waldkirch qualifiziert hatte, durfte Paul Sulzmann in Schwerte bei den Deutschen Schülermeisterschaften im Kajak in der Altersklasse B starten. Nach vorbereitendem Training auf der Strecke ging es am Folgetag in die Qualifikation. Nach einem fehlerfreien ersten Lauf fand er im zweiten Lauf eine noch bessere Linie und verbesserte trotz zweier Berührungen seine Gesamtzeit. Mit Platz 18 qualifizierte er sich klar für das Halbfinale. Auf der hierfür umgehängten Strecke fand er nicht die Ideallinie und kam auf Platz 25.

Auf dem Floßländekanal in München wurden am vergangenen Wochenende die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse ausgetragen, nachdem die ursprünglich für Hohenlimburg geplante Veranstaltung nach dem Hochwasser abgesagt werden musste.


Im Canadier der Damen erreichte Stephanie Hein mit Platz 5 in der Qualifikation direkt den Einzug ins Halbfinale der besten 10. Auf der sehr anspruchsvoll gehängten Halbfinalstrecke gelang ihr mit einem sehr schnellen Lauf sogar Platz 4 und damit die Finalteilnahme. Hier lief es nicht mehr ganz optimal, dennoch erreichte sie als fünfte eine ihre besten Einzelplatzierung in der Leistungsklasse bei Deutschen Meisterschaften.


2022


 

Jannik Sulzmann siegt in Waldkirch und Erfurt

 

Nach langer Wartezeit bot sich den Kanuten des TSV Frankenberg an den vergangenen Wochenenden bei den Rennen in Waldkirch und Erfurt endlich wieder die Gelegenheit, an Wettkämpfen im Kanuslalom teilzunehmen. Während in Waldkirch vorwiegend Vereine aus den süddeutschen und südwestdeutschen Bundesländern gemeldet hatten, waren es in Erfurt neben den hessischen Vereinen Teilnehmer aus Thüringen und Sachsen.
Mit drei ersten, einem zweiten und weiteren vorderen Plätzen gelang den Frankenberger Sportlern ein erfolgreicher Saisonauftakt.

Der erste Wettkampf wurde auf der Elz in Waldkirch ausgetragen. Hier fanden die Kanuten trotz des infolge der langen Trockenheit niedrigen Wasserstands eine ansprechende Strecke vor.

 

In seinem ersten Jahr bei den Schülern der Altersklasse A fuhr Paul Sulzmann mit einem fehlerfreien ersten Lauf auf einen guten achten Platz.
Michael Hein erreichte in der Leistungsklasse der Herren im Kajak mit einem fehlerfreien zweiten Lauf Rang 6. In der Canadiermannschaft siegte er in Renngemeinschaft mit Sportlern aus Wiesbaden.
Im Rennen der Junioren im Kajak siegte überraschend Jannik Sulzmann nachdem er sich mit Null Fehlern bereits im ersten Lauf an die Spitze des Feldes gesetzt hatte. Im Mannschaftrennen kam er mit Sportlern aus Fulda auf Platz 4.

Auch beim zweiten Wettkampf in Erfurt mussten sich die Sportler mit dem flachen Wasser auseinandersetzen.
Hier gelang Paul Sulzmann im großen Teilnehmerfeld der Schüler A trotz zweier Strafsekunden wegen einer Torberührung aufgrund der guten Fahrzeit Platz 5. Im Mannschaftsrennen erreichte er in Renngemeinschaft mit Sportlern aus Hanau und Fulda sogar den zweiten Rang nach einem sechsten Platz in Waldkirch.

 

Michael Hein verbesserte sich in der Leistungsklasse der Herren mit Null Fehlern im zweiten Lauf um zwei Plätze auf Rang 7.

Auch bei diesem Wettkampf holte Jannik Sulzmann wieder überzeugend schon mit dem ersten Lauf den Sieg bei den Junioren.

Da diese Rennen bereits zur Wertung der Hessischen Meisterschaft zählen, haben sich die Frankenberger Kanuten eine gute Ausgangsposition in der Landesmeisterschaft erarbeitet.